Ernährungstagebuch-BMI-Abnehmen-00

Erstes Treffen zum Workshop „Wohlfühlen im eigenen Körper“

Ernährungstagebuch-BMI-Abnehmen-00

Vergangenen Freitag Abend haben sich die 10 TeilnehmerInnen des Workshops „Wohlfühlen im eigenen Körper“ in der Praxis der Diätoligin Birgit Brunner getroffen. Nach einer Vorstellungsrunde mit ehrlichen Bekenntnissen zu Schokolade, Chips und Bewegungsverweigerung gab es erste Infos zu dem, was auf uns zukommt.

Dabei tauchten sehr viele Fragen tauchten auf („Wie viele Mahlzeiten pro Tag?“), populärwissenschaftliche Thesen wurden hinterfragt („Bewegung bringt erst nach 30 Minuten etwas?“) und versteckte Kalorienbomben wurden entlarvt (Fruchtsäfte gehören dazu).

Und wir haben auch eine Aufgabe erhalten: Jede Mahlzeit wird ab sofort in einem Ernährungstagebuch festgehalten. Dann wurden die Daten der Teilnehmer (Alter, Gewicht, BMI,…) festgehalten. Diese Daten werden am Ende des Workshops im März verwendet, um die Veränderung über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren.

Ich habe auch erfahren, daß ein zu rascher Gewichtsverlust nicht sinnvoll ist. Da sollte ich aufpassen, dann beinahe 10 Kilo in 4 Wochen sind eigentlich schon zu viel…

Nächste Woche lernen wir die Psychologin Mag. Andrea Pichler kennen, die uns genauso wie Birgit Brunner beim Workshop coacht.

PS: Die angesprochenen persönlichen Daten wurden nicht mit den anderen TeilnehmerInnen besprochen oder veröffentlicht und verbleiben im Besitz der TeilnehmerInnen.

Gerald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert