Gerald bloggt.

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Birgit Brunner

34 Kilo weniger und ein mühsamer Waagenslalom

34 kg


Das war ja ätzend! Die letzten Tage spielte die Waage scheinbar verrückt und das Diagramm meiner App zur Gewichtskontrolle glich einem Gebirgspanorama!

Aber heute ging es bergab: 1,5 Kilo weniger als gestern – verrückt!
Die Diätologin Birgit Brunner hat ja gesagt, es gibt solche Schwankungen, und ich wollte Ihr nicht glauben! Ich denke auch oft an die Worte der Psychologin Mag. Andrea Pichler zum Thema Rückschläge. Der Workshop „Wohlfühlen im eigenen Körper“ der beiden ist echt zu empfehlen!

Ich habe dann doch 2x nachgewogen, ich müsste auch längst die 34 Kilo-Marke erreicht haben. Deshalb glaube ich der Waage ausnahmsweise und verkünde: 34 Kilo abgenommen!

Gerald

Gemeindezeitung berichtet über den Workshop

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Die Forchtensteiner Gemeindezeitung, die ich mit meinem Unternehmen Mausblau (Werbeagentur für Webdesign, Grafik und Logodesign) produziere, berichtet in der aktuellen Sommerausgabe über den Workshop von Birgit Brunner und Mag. Andrea Pichler  „Wohlfühlen im eigenen Körper“ und Gesundheitsfürderung in der Gemeinde.

Hier der Bericht als PDF zum Download: Gemeindezeitung-Bericht (PDF)

Ballast loswerden

Ich werde aber immer öfter gefragt, wie ich es geschafft habe, 30 Kilo abgenommen. Und nur deshalb habe ich folgende Zeilen verfasst, ich will mich nicht damit nicht in den Vordergrund drängen, sondern Fragen beantworten.

Gewicht verlieren? Wie das geht?

Mein Ziel war, 10 Kilo abnehmen, und das innerhalb eines Jahres. Ich erinnere mich noch, als zum ersten Mal seit Jahren der Zeiger der Waage weniger anzeigte – was für ein Glücksgefühl. Ein Etappensieg über den inneren Schweinehund. Das Abnehmen fiel mir nicht so schwer wie gedacht, und ich setzte mir ein neues, realistisches Ziel: Mein persönliches Normalgewicht. Und ganz tief drinnen hat sich auch was verändert: Ich hatte das Gefühl, ich kann selbst bestimmen und bin nicht mehr ausgeliefert. Ja!

Gute Nachricht

Nein, ich mache keine Diät. Diäten sind auf einen bestimmten Zeitraum ausgelegt. Ich verändere gerade meinen Lebensstil. Noch ist mir das nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Aber über 48 Jahre eingelernte Gewohnheiten kann man nicht über Nacht abschütteln. Schon gar nicht, wenn man ein Gewohnheitstier ist, wie ich!

Schlechte Nachricht

Eine Diät oder Regel, die für jedeN gelten, gibt es nicht. Es gibt auch kein Geheimnis für den Erfolg. Mir hat das Folgende geholfen, um mein Gewicht zu reduzieren: Weiterlesen

12 Kilo weniger

12 kg


Etwas überrascht war ich heute Morgen: Minus 12 Kilo!?!

Das ging ja rasch. Vorgestern waren es „nur“ 11 Kilo.

Birgit Brunner, die Diätologin des Wohlfühl-Workshops hat aber darauf hingewiesen, daß es durchaus große Schwankungen in beide Richtungen gibt. Nun gut, diese Art von Schwankung fühlt sich besser an als die Schwankung in die andere Richtung. 😉

Aber eigentlich fühle ich mich gerade etwas schlapp. Schlecht geschlafen? Eine Erkältung? Geschwächt? Stress – in jedem Fall bin ich wegen eines Termins morgen etwas nervös. Jetzt gibts mal ein Frühstück. Ein Fruchtjoghurt! Hmmmm!

Gerald

Erstes Treffen zum Workshop „Wohlfühlen im eigenen Körper“

Ernährungstagebuch-BMI-Abnehmen-00

Vergangenen Freitag Abend haben sich die 10 TeilnehmerInnen des Workshops „Wohlfühlen im eigenen Körper“ in der Praxis der Diätoligin Birgit Brunner getroffen. Nach einer Vorstellungsrunde mit ehrlichen Bekenntnissen zu Schokolade, Chips und Bewegungsverweigerung gab es erste Infos zu dem, was auf uns zukommt.

Dabei tauchten sehr viele Fragen tauchten auf („Wie viele Mahlzeiten pro Tag?“), populärwissenschaftliche Thesen wurden hinterfragt („Bewegung bringt erst nach 30 Minuten etwas?“) und versteckte Kalorienbomben wurden entlarvt (Fruchtsäfte gehören dazu).

Und wir haben auch eine Aufgabe erhalten: Jede Mahlzeit wird ab sofort in einem Ernährungstagebuch festgehalten. Dann wurden die Daten der Teilnehmer (Alter, Gewicht, BMI,…) festgehalten. Diese Daten werden am Ende des Workshops im März verwendet, um die Veränderung über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren.

Ich habe auch erfahren, daß ein zu rascher Gewichtsverlust nicht sinnvoll ist. Da sollte ich aufpassen, dann beinahe 10 Kilo in 4 Wochen sind eigentlich schon zu viel…

Nächste Woche lernen wir die Psychologin Mag. Andrea Pichler kennen, die uns genauso wie Birgit Brunner beim Workshop coacht.

PS: Die angesprochenen persönlichen Daten wurden nicht mit den anderen TeilnehmerInnen besprochen oder veröffentlicht und verbleiben im Besitz der TeilnehmerInnen.

Gerald
Gerald H. Reisner

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