Gerald bloggt.

Ein Blog – was sonst?

Foto der Woche 2021

Das Foto der Woche, Kalenderwoche Vierzig

Foto-der-Woche-Kalenderwoche-vierzig-web

Das Motiv – die Burg Forchtenstein – ist oft fotografiert. Auch von mir. Aber manchmal, wenn ich zur Burg hinschaue, denke ich: So habe ich sie noch nie gesehen. Und dann hole ich meinen Fotoapparat und mit etwas Glück fange ich den Moment ein. So wie hier, am Foto der Woche, Kalenderwoche Vierzig.

Das Foto der Woche, Kalenderwoche Neununddreissig

Das Foto der Woche, Kalenderwoche Neununddreissig

Das Foto der Woche, Kalenderwoche Neununddreissig, wurde diesmal während unseres Ausflugs nach Graz gemacht. Unter größten Anstrengungen 😉 sind wir den Schlossberg hinaufgeklettert (1000e Stufen!) und am Weg haben wir einen Zaun entdeckt, an dem “Liebesschlösser” angebraht waren. Nomen est omen! Und: Wie romantisch! Und das ist es dann geworden, das Foto der Woche, Kalenderwoche Neununddreissig.

Das Foto der Woche, Kalenderwoche Siebenunddreissig

das-foto-der-woche-kalenderwoche_siebenunddreissig-web

Am Foto der Woche, Kalenderwoche Siebenunddreissig, sieht man unsere Kletterrose, die jedes Jahr blüht. Nun, was ist jetzt das Besondere daran?

Im Hintergrund erkennt man gut, daß die Rose schon Hagebutten angesetzt hat. Der Herbst ist da. Und weil ich – obwohl im Herbst gebohren – den Herbst nicht so besonders gerne mag, gefällt es mir, wenn sich jemand oder etwas seinem Schicksal widersetzt um wie hier noch einmal in voller Pracht zu erblühen.

So wie letztens auch die Sonnenblume.

Deshalb, lieber Herbst, ist das mein Foto der Woche, Kalenderwoche Siebenunddreissig!

Das Foto der Woche, Kalenderwoche Sechsunddreissig


Nanu, schon wieder eine Katze am Foto der Woche? War da nicht erst letztens eine zu sehen? Stimmt, das ist aber nicht die kleine Katze, die mich letztens ander Leine durch den Garten geführt hat, sondern ihr Bruder.

Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen, sie dürfen nicht ins Freie. Warum? Zu viele tote Katzen haben wir schon beerdigt, die vor  unserem Haus unter die Räder gekommen sind. Wir lassen sie deshalb nicht hinaus. Aber es gibt eine Ausnahme: An der Leine dürfen sie. Und wie man sieht: Auch der Kater geniesst seine neue Freiheit. Zu sehen am Foto der Woche, Kalenderwoche Sechsunddreissig.

1 2 3 8